en  fr  de  fi  sv

Ein Wegweiser für Schulen
zur Förderung der Schulsprache(n)

Der WEGWEISER ermöglicht es Schulen, eine maßgeschneiderte Strategie zur Schulentwicklung aufzubauen, um die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler in der/den Schulsprache(n) zu fördern. Die webbasierten Tools unterstützen Schulen dabei, die sprachlichen und kritischen Denkfähigkeiten herauszubilden, die ALLE Schülerinnen und Schüler in ALLEN Fächern für das Lernen und für den Schulerfolg benötigen.
HLvC3*_=%#7:E.}

  • Was können Schulen tun, um allen Schülerinnen und Schülern erfolgreiches Lernen zu ermöglichen? 
  • Wie kann eine Schule sprachliche Bedürfnisse erkennen und darauf eingehen? 
  • Wie kann man von einem Schulentwicklungsansatz profitieren, der den Zugang zu der/den Schulsprache(n) erleichtert?
(Begriffsklärung: Schulsprache – Bildungssprache - Unterrichtssprache)
Der WEGWEISER bietet drei Komponenten, die Schulen bei der Erstellung eines eigenen Strategieplans unterstützen:

Ein Tool zur Selbstevaluierung ermöglicht es den verschiedenen Interessensgruppen (Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrpersonen, weiteres Schulpersonal, Schülerinnen und Schülern und Eltern) zu beurteilen, wo ihre Schule in Bezug auf ein Spektrum wertender Aussagen steht. Das Tool kann einen Bericht erstellen, der auf den eingegebenen Daten basiert, so dass die Ergebnisse gut kommuniziert werden können. Der Bericht bietet eine gute Grundlage für weiterführende Diskussionen in den Schulen.

Eine Datenbank mit Praxisbeispielen aus verschiedenen Ländern, die Schulen dazu inspirieren können, gezielt an bestimmten Bereichen zu arbeiten, die sie verbessern wollen.

Ein Info-Paket zur Koordination, das eine Reihe von verschiedenen Materialien enthält, um Schulen bei der Anwendung des WEGWEISERS zu unterstützen (z.B. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, ein Musterbrief an Eltern, eine PowerPoint-Präsentation für die Interessensgruppen, die am Prozess beteiligt sind).
Create a survey now! Please log in/register first

Login for coordinators

Das Tool zur Selbstevaluierung bietet:


eine Online-Umfrage

die fünf verschiedene Interessensgruppen der Schule einbezieht (Schulleitung, Lehrpersonen, das weitere Schulpersonal, Schülerinnen und Schüler und Eltern) und ihnen Aussagen zur Beurteilung anbietet. Die Aussagen sind an die Perspektiven dieser fünf Interessensgruppen angepasst. Die Aussagen beziehen sich auf neun Themenbereiche, auf deren Grundlage die Umfrageergebnisse präsentiert werden.


eine maßgeschneiderte Auswertung der Befragungsergebnisse

um mögliche Diskrepanzen zwischen den Standpunkten der verschiedenen Interessensgruppen zu identifizieren und eine Reflexion über die Situation in der Schule einzuleiten.

Beispiel eines schulspezifischen Berichts