en  fr  de  fi  sv
 

Informationen für Koordinator/innen

Als Koordinator/in möchten Sie die Mitglieder Ihrer Schule in eine Reflexion über die Rolle der Schulsprache(n) einbeziehen, um den Erfolg ALLER Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Das hier zur Verfügung gestellte Selbstpositionierungstool ist an alle Interessensgruppen (Schuldirektion, Lehrpersonen, weiteres Schulpersonal, Schülerinnen und Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigte), die sich beteiligen sollen, angepasst. Einen Leitfaden für den WEGWEISER finden Sie im Bereich Info-Paket zur Koordination.

Info-Paket zur Koordination

Dieses Informationspaket für die am Schulentwicklungsprozess beteiligten Koordinatorinnen und Koordinatoren bietet eine Reihe von Materialien, die bei der Anwendung des WEGWEISERS hilfreich sein können.

  • Überblick über den WEGWEISER
    Zum allgemeinen Verständnis des WEGWEISERS: Vorstellung der verschiedenen Bestandteile und Materialien, wichtigste Begrifflichkeiten und ihre Definitionen, Schritte zur Entwicklung eines Schulprojekts, usw.
    Download
     
  • Wie wählt man eine/n Koordinator/in für den WEGWEISER aus?
    Einige Aspekte, die bei der Wahl der koordinierenden Person oder des Koordinationsteams zu berücksichtigen sind.
    Download
      
  • Schritt für Schritt: Aufgabenliste für die Koordinatorin/den Koordinatoren 
    Schrittweise Anleitung zur erfolgreichen Umsetzung des WEGWEISERS.
    Download
  • Wie man wichtige Partnerinnen und Partner einbezieht
    Ideen für die Präsentation des WEGWEISERS in der Schulgemeinschaft.
    Download
      
  • Die zentralen Ideen des WEGWEISERS und ihr Nutzen für die Schule
    Modell für eine Powerpoint-Präsentation zur Bekanntmachung und Einführung des Projekts.
    Download
      
  • Musterbrief für Eltern
    Ein Brief, der an Ihren Kontext angepasst werden kann, um Eltern den WEGWEISER vorzustellen und um sie zur Zusammenarbeit zu bewegen.
    Download
      
  • Bereiche und Dimensionen
    Überblick und Erklärung der Struktur und des Inhalts (Bereiche und Dimensionen) des Tools zur Selbstevaluierung.
    Download
      
  • Aussagen, die den Befragten zur Einschätzung vorgelegt werden
    Überblick über die wertenden Aussagen, die im Tool zur Selbstevaluierung verwendet werden, jeweils adaptiert an die Zielgruppen der Schulleitung, der Lehrkräfte, des weiteren Schulpersonals, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern.
  • Beispiel eines schulspezifischen Berichts
    Beispiel eines maßgeschneiderten Berichts, der für eine Schule automatisch generiert wird, wenn die Online-Befragung abgeschlossen ist.
    Seite anzeigen
      
  • Werbeblatt
    Ein benutzerfreundlicher Flyer, der Ihnen dabei hilft den WEGWEISER allen Interessengruppen (Schulleitung, Lehrkräfte, das weiter Schulpersonal, Schülerinnen und Schüler und Eltern) vorzustellen.
    Download
      
  • Hintergrund des EFSZ-Projekts “Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)”
    Beschreibung des theoretischen Hintergrunds und Darlegung der Grundgedanken des WEGWEISERS.
    Download

Grafiken und Vorlagen

Die folgenden Dateien können für die Präsentation und Bekanntmachung eines WEGWEISER-Projekts in Schulen verwendet werden. 


Login for coordinators

4 einfache Schritte zur Arbeit mit dem WEGWEISER

1) EINE UMFRAGE ERSTELLEN
Registrieren Sie Ihre Schule und erstellen Sie eine Umfrage.
2) ZUR TEILNAHME EINLADEN
Sobald Sie eine Umfrage erstellt haben, können Sie den Umfragelink an alle TeilnehmerInnen in Ihrer Schule senden.
3) ERGEBNISSE DER UMFRAGE ABRUFEN
Sobald die Umfrage abgeschlossen ist, können Sie die Ergebnisse im Koordination-Bereich einsehen. Sie werden auch die Möglichkeit haben, einen Bericht im pdf-Format herunterzuladen.

4) MIT DEN PRAXISBEISPIELEN ARBEITEN
Im Bereich "Praxisbeispiele" finden Sie viele Dokumente, mit denen Ihre Schule arbeiten kann.
Erstellen Sie jetzt eine Umfrage! Bitte melden Sie sich zuerst an/registrieren Sie sich.