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Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)

Auswertung der Umfrageergebnisse
Beispiel eines Berichts


1. Darstellung des Kontexts

Unsere Schule möchte alle unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen, erfolgreich zu lernen. Deshalb suchen wir nach Wegen, um benachteiligten Schülerinnen und Schüler (d.h. Lernende, die von der Schule abhängig sind, Kompetenzen in der Schulsprache zu entwickeln) zu helfen, sich die Sprache anzueignen, die für das Unterrichten der verschiedenen Schulfächer und für den Umgang an der Schule verwendet wird, nämlich die ’Schulsprache’. Dies kann nur erreicht werden, wenn es uns gelingt, gemeinsam eine spezifische Sprachenstrategie festzulegen, die alle Mitglieder der Schule, aber auch die Schülerinnen und Schüler und Eltern miteinbezieht. Dabei ist es entscheidend, dass alle, die in der Schule arbeiten, sich der gängigen sprachlichen Praxis bewusst sind und sich, wenn möglich, an den Diskussionen zur Weiterentwicklung beteiligen. So kann eine Vereinbarung darüber getroffen werden, relevante Maßnahmen einzuleiten und diese auf unterschiedlichen Ebenen umzusetzen.

Der folgende Bericht basiert auf den gewonnen Daten. Er ist nur ein Element, das uns bei der Erstellung unseres Strategieplans hilft. Das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarates (EFSZ) empfiehlt, die Ergebnisse der Befragung zu analysieren und zu diskutieren, um die Stärken unserer Schule und die Bereiche mit Entwicklungspotenzial klar zu identifizieren. Anhand unserer Umfragedaten werden in diesem Bericht zwei Bereiche hervorgehoben, die für die Weiterentwicklung unserer Schule bedeutsam erscheinen.

Bitte beachten Sie, dass die Begriffe "Bereiche" und "Dimensionen" häufig verwendet werden. Anhang 1 und 2 bieten einen Überblick und Erläuterungen dieser Begriffe.


2. Allgemeine Ergebnisse

24 Personen nahmen an der von unserer Schule durchgeführten Selbstevaluierung teil: 3 Lehrpersonen, 18 Schülerinnen und Schüler, 3 Eltern oder Erziehungsberechtigte, haben die Schule in Bezug auf vorgegebene Aussagen positioniert. Diese Aussagen sind in neun verschiedene Bereiche unterteilt. Das untenstehende Spinnendiagramm zeigt die Stärken und das Entwicklungspotenzial auf, wobei alle Antworten aller Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer berücksichtigt wurden:

Das Spinnendiagramm gibt uns einen Überblick über die Ergebnisse der Antworten ALLER Interessensgruppen und positioniert die Schule somit gemäß der neun unten aufgeführten Bereiche. Wir können leicht erkennen, wo unsere Stärken und wo unser Entwicklungspotenzial liegen.
 

  • Sprachenressourcen in der Schule
  • Fachliche Weiterbildung
  • Bewusstsein für die sprachliche Dimension
  • Metasprachliches Bewusstsein
  • Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten
  • Rolle der Sprachen beim Lernen
  • Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
  • Einstellungen zu Sprachen
  • Förderung des informellen Sprachenlernens
Bitte schenken Sie diesen Bereichen besondere Aufmerksamkeit, da sie eine Diskrepanz zwischen den Antworten der Beteiligten aufzeigen.
Die Ansätze und Praktiken der „grünen Bereiche“ sind außergewöhnlich gut und können auf beobachtbare Weise aufgezeigt werden. Sie können als Beispiel für andere Schulen dienen.
Die Ansätze und Praktiken der "gelben Bereiche" bewegen sich auf einem hohen Niveau und benötigen nur wenig zusätzliche Arbeit, um ein fachlich herausragendes Niveau zu erreichen
Die Ansätze und Praktiken der "orangenen Bereiche" befinden sich in einer Entwicklungsphase und benötigen gezielte Unterstützung für weitere Verbesserungen.
Die Ansätze und Praktiken der "roten Bereiche" bedürfen der Aufmerksamkeit und müssen dringend entwickelt werden.


3. Unsere Stärken

Wenn wir unsere Stärken betrachten, können wir beispielsweise feststellen, dass die schulischen Ansätze und Praktiken im Zusammenhang mit Sprachenressourcen in der Schule und Fachliche Weiterbildung bereits zu einem hohen Teil umgesetzt werden und nur wenig zusätzliche Arbeit benötigen, um ein fachlich herausragendes Niveau zu erreichen.

  • Sprachenressourcen in der Schule bedeutet, dass man die Sprachen der Schülerinnen und Schüler, des Schulpersonals und der Familien kennt und weiß, wann und wie man sie einsetzt, um die Integration der Schülerinnen und Schüler zu erleichtern.
  • Fachliche Weiterbildung bedeutet, über Strukturen zur Planung und Überprüfung der Kompetenzen der Lehrpersonen zu verfügen, sie zu sensibilisieren, zur Zusammenarbeit zu ermutigen, ebenso wie fachbezogene Lerngemeinschaften innerhalb der Schule zu etablieren und zu fördern. Dieser Bereich kann z.B. Aktionsforschung, kooperatives Lernen, etc. umfassen.


4. Unser Entwicklungspotenzial

Ausgangspunkt für unsere Diskussion über mögliche Maßnahmen zur Förderung der Schulsprache(n) an unserer Schule, könnten zwei Bereiche sein, nämlich Förderung des informellen Sprachenlernens und Einstellungen zu Sprachen.

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Einstellungen zu Sprachen bedeutet, die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertzuschätzen und ihre individuelle Entwicklung der Literalität zu verfolgen. Einstellungen werden bei der Förderung der Mehrsprachigkeit sichtbar und können im schulischen Umfeld dargestellt werden.

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  • Praxisbeispiel 1: [name of promising practice 1 in this dimension]
  • Praxisbeispiel 2: [name of promising practice 2 in this dimension]

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  • Praxisbeispiel 1: [name of promising practice 1 in this dimension]
  • Praxisbeispiel 2: [name of promising practice 2 in this dimension]

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5. Bereiche, die besondere Aufmerksamkeit erfordern

Ein Bereich zeigt eine Diskrepanz zwischen den Meinungen der verschiedenen Interessensgruppen, was durch das Emoticon angezeigt wird. Sehen wir uns eine dieser Situationen genauer an, um zu versuchen, die Hintergründe einer solchen Diskrepanz zu verstehen.

  • Diskrepanz im Bereich Förderung des informellen Sprachenlernens
  • Förderung des informellen Sprachenlernens bedeutet, Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen der Schülerinnen und Schüler zu schaffen und die Sprachentwicklung zu Hause zu unterstützen.

    In der folgenden Tabelle sehen wir, wie unterschiedlich die Meinungen der an der Befragung beteiligten Interessensgruppen zum Bereich Förderung des informellen Sprachenlernens sind:


      Sehr wenig/gar nicht Bis zu einem gewissen Maße In befriedigendem Maße In hohem Maße
    Schülerinnen und Schüler 29,41% 23,53% 17,65% 29,41%
    Eltern/Erziehungsberechtigte 60,00% 20,00% 0,00% 20,00%
    Lehrpersonen 0,00% 0,00% 75,00% 25,00%

    Es scheint, dass es unterschiedliche Auffassungen zum Bereich Förderung des informellen Sprachenlernens gibt. Wir könnten daher Gelegenheiten schaffen, diesen Bereich zu diskutieren und/oder unsere Kommunikation mit allen Interessensgruppen in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

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Einige Bereiche zeigen eine Diskrepanz zwischen den Meinungen der verschiedenen Interessensgruppen, was durch das Emoticon angezeigt wird. Sehen wir uns 2 dieser Situationen genauer an, um zu versuchen, die Hintergründe einer solchen Diskrepanz zu verstehen.

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Ein Bereich zeigt eine Diskrepanz zwischen den Meinungen der verschiedenen Interessensgruppen, was durch das Emoticon angezeigt wird. Sehen wir uns eine dieser Situationen genauer an, um zu versuchen, die Hintergründe einer solchen Diskrepanz zu verstehen.

or

Kein Bereich zeigt eine Diskrepanz zwischen den Meinungen der verschiedenen Interessensgruppen.


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6. Schlussfolgerungen

Weitere Daten und Diagramme aus der Umfrage sind online im Bereich des Koordinators verfügbar. Wir sind uns jedoch bereits einiger unserer Stärken und Entwicklungspotenziale bewusst geworden und konnten einige Diskrepanzen in den Meinungen und Wahrnehmungen der Hauptakteure unserer Schule feststellen. Auf Grundlage der in diesem Bericht zusammengefassten Ergebnisse der Umfrage können wir nun unsere eigene Sprachenstrategie entwickeln.


Anhang 1. Liste der Bereiche und Dimensionen

Bereiche Dimensionen
Einstellungen zu Sprachen
  • Mehrsprachigkeit fördern
  • Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen
  • Die Sprachen der Lernenden wertschätzen
  • Die Entwicklung der Literalität verfolgen
Bewusstsein für die sprachliche Dimension
  • Betonung des sprachlichen Lernens
  • Als Sprachvorbilder agieren
  • Die Bedeutung von herausfordernden Aufgaben
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten
  • Eigenschaften verschiedener sprachlicher Register lehren
  • Sensibilisierung für gesprochene und geschriebene Sprache
  • Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern
  • Hör- und Lesefertigkeiten verbessern
Förderung des informellen Sprachenlernens
  • Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen
  • Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause
Sprachenressourcen in der Schule
  • Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden
  • Kenntnisse über die Sprachen des Schulpersonals
  • Kenntnisse über die Sprachen der Familien
Rolle der Sprachen beim Lernen
  • Mehrsprachigkeit im Unterricht
  • Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen
  • Vorwissen und Erfahrungen einbinden
  • Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht
  • Sprachliche Entwicklung fördern
Metasprachliches Bewusstsein
  • Die sprachliche Dimension im Fachunterricht
  • Sprachbezogene Konzepte
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
  • Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen
  • Fachliche Ressourcen für die Kommunikation
  • Gesellschaftliche Ressourcen für die Kommunikation mit Eltern/Erziehungsberechtigen
  • Wichtige Dokumente in verschiedenen Sprachen
Fachliche Weiterbildung
  • Fachbezogene Lerngemeinschaften
  • Strukturen für fachliche Weiterbildung
  • Planung und Überprüfung
  • Sensibilisierung der Lehrpersonen
  • Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen


Anhang 2. Erklärungen der Bereiche und Dimensionen

Bewusstsein für die sprachliche Dimension bedeutet, ganz allgemein das sprachliche Lernen zu betonen, zu verstehen, wie wichtig es für das gesamte schulische Personal ist, als Sprachvorbild zu agieren und den Lernenden herausfordernde Aufgaben zu bieten.

Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten heißt, dass die Lehrpersonen im Unterricht die Eigenschaften verschiedener sprachlicher Register hervorheben, dass sie ihre Schülerinnen und Schüler für die gesprochene und geschriebene Sprache sensibilisieren können und so laufend zu einer Verbesserung der Sprech- und Schreibfertigkeiten sowie der Hör- und Lesefertigkeiten der Lernenden beitragen.

Metasprachliches Bewusstsein bedeutet, die sprachliche Dimension im Fachunterricht zu berücksichtigen und sprachbezogene Konzepte zu erforschen/lernen und zwar in Bezug auf jedes einzelne Fach, um den Lernenden zu helfen, Inhalte leichter zu verstehen und anzuwenden.

Rolle der Sprachen beim Lernen heißt, dass die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht erkannt wird und die sprachliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert wird. Es bedeutet auch, dass die Vorteile der Mehrsprachigkeit im Unterricht genutzt werden, dass für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen hergestellt werden und dass auf dem Vorwissen und den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aufgebaut wird.

Einstellungen zu Sprachen bedeutet, die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertzuschätzen und ihre individuelle Entwicklung der Literalität zu verfolgen. Einstellungen werden bei der Förderung der Mehrsprachigkeit sichtbar und können im schulischen Umfeld dargestellt werden.

Förderung des informellen Sprachenlernens bedeutet, Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen der Schülerinnen und Schüler zu schaffen und die Sprachentwicklung zu Hause zu unterstützen.

Sprachenressourcen in der Schule bedeutet, dass man die Sprachen der Schülerinnen und Schüler, des Schulpersonals und der Familien kennt und weiß, wann und wie man sie einsetzt, um die Integration der Schülerinnen und Schüler zu erleichtern.

Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien bedeutet, die Neuankömmlinge zu unterstützen, indem die Sprachenressourcen des schulischen Umfelds genutzt werden, einschließlich fachlicher und gesellschaftlicher Ressourcen, die für die Kommunikation zur Verfügung stehen. Dies kann zum Beispiel zur Erstellung von wichtigen Dokumenten in verschiedenen Sprachen führen.

Fachliche Weiterbildung bedeutet, über Strukturen zur Planung und Überprüfung der Kompetenzen der Lehrpersonen zu verfügen, sie zu sensibilisieren, zur Zusammenarbeit zu ermutigen, ebenso wie fachbezogene Lerngemeinschaften innerhalb der Schule zu etablieren und zu fördern. Dieser Bereich kann z.B. Aktionsforschung, kooperatives Lernen, etc. umfassen.


Dies ist ein Ergebnis des Projekts „Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)“ (2017-2019) des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ). Das EFSZ ist eine Einrichtung des Europarates, die in ihren Mitgliedsstaaten Sprachenbildung auf höchstem Niveau fördert. www.ecml.at/roadmapforschools