Unser/-e Schulleiter/-in legt großen Wert auf die Unterstützung des Sprachenlernens in unserer Schule. |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
Ich bin mir bewusst, dass die von mir verwendete Sprache einen Einfluss auf die Sprachentwicklung der Schülerinnen und Schüler haben kann. |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
In unserer Schule gibt es eine Übereinkunft darüber, in welchen Situationen neben der Schulsprache auch andere Sprachen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht verwendet werden können. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
Ich ermutige Schülerinnen und Schüler, die von ihnen beherrschten (aber von mir möglicherweise nicht beherrschten) Sprachen zu nutzen, um ihr Lernen zu unterstützen. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
Ich berücksichtige das Wissen und die Erfahrung der Schülerinnen und Schüler, damit sie Lernfortschritte im Rahmen des Unterrichts machen können. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
Ich interessiere mich für die Sprachen, die die Schülerinnen und Schüler sprechen und dafür, wie sie sie gelernt haben. |
Einstellungen zu Sprachen |
In unserer Schule verfolgen wir die Entwicklung der Literalität der Schülerinnen und Schüler in der (den) Schulsprache(n). |
Einstellungen zu Sprachen |
In unserem schulischen Umfeld sind die Sprachen der Schulgemeinschaft präsent (z. B. durch Poster, Fotos, Grafiken etc.). |
Einstellungen zu Sprachen |
Unsere Schule bietet Gelegenheiten, Sprachen außerhalb der Schule anzuwenden. |
Förderung des informellen Sprachenlernens |
Ich helfe Eltern/Erziehungsberechtigten, Wege zur Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern zu Hause zu finden und schlage dazu konkrete Aktivitäten vor. |
Förderung des informellen Sprachenlernens |
Ich weiß, welche Sprachen meine Schülerinnen und Schüler sprechen. |
Sprachenressourcen in der Schule |
Ich motiviere die Schülerinnen und Schüler mit anspruchsvollen Aufgaben (z.B. Argumentieren, Debattieren, Begründen unterschiedlicher Standpunkte etc.). |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
Die Schulleitung und meine Kolleginnen und Kollegen wissen, welche Sprachen ich sprechen kann. |
Sprachenressourcen in der Schule |
Ich weiß, welche Sprachen die Eltern/Erziehungsberechtigten meiner Schülerinnen und Schüler sprechen. |
Sprachenressourcen in der Schule |
Ich nutze die verschiedenen Sprachen, die von den Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft gesprochen werden, um neu angekommene Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
In unserer Schule bieten Übersetzer(/-innen), Dolmetscher(/-innen) und Mediator(/-inn)en Hilfe bei der Kommunikation mit Eltern, die die Schulsprache(n) nicht sprechen. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
Wenn es wirklich nötig ist, suche ich nach Personen mit relevanten sprachlichen Ressourcen, um die Kommunikation mit den Eltern sicherzustellen. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
In unserer Schule haben wir strukturierte Formate für die fachliche Entwicklung unserer Lehrpersonen. |
Fachliche Weiterbildung |
In unserer Schule nehmen wir uns Zeit, um unsere Praktiken in Bezug auf die Schulsprache(n) zu planen und zu überprüfen. |
Fachliche Weiterbildung |
Ich helfe meinen Schülerinnen und Schülern, sich der Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache bewusst zu werden. |
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten |
Meine Schule bietet fachliche Weiterbildungen, um das Bewusstsein der Lehrpersonen für die sprachliche Dimension in allen Schulfächern zu schärfen. |
Fachliche Weiterbildung |
In unserer Schule arbeiten Lehrpersonen verschiedener Fächer an der Planung des Unterrichts mit, wobei die Rolle der Sprache beim Lernen und Verstehen von Fachinhalten berücksichtigt wird. |
Fachliche Weiterbildung |
In unserer Schule lernen die Lehrpersonen voneinander. |
Fachliche Weiterbildung |
Ich helfe meinen Schülerinnen und Schülern, sich der Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache bewusst zu werden. |
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten |
In allen Fächern, die ich unterrichte, lernen meine Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Sprech- und Schreibfähigkeiten verbessern können. |
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten |
In allen Fächern, die ich unterrichte, lernen meine Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Hör- und Lesefähigkeiten verbessern können. |
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten |
Unabhängig davon, welches Fach ich unterrichte, unterrichte ich explizit Sprachfunktionen wie Beschreiben, Definieren, Erklären, Zusammenfassen etc. |
Metasprachliches Bewusstsein |
Ich helfe den Schülerinnen und Schülern, ein Bewusstsein für sprachbezogene Konzepte wie „Kontext“, „Bedeutung“, „Zweck“ etc. zu entwickeln. |
Metasprachliches Bewusstsein |
In unserer Schule diskutieren wir die Rolle der Sprache beim Lernen und Verstehen von Fachinhalten, zum Beispiel bei Treffen mit Lehrpersonen und/oder anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
Ich erprobe mit meinen Schülerinnen und Schülern verschiedene Lernstrategien, um die Sprachentwicklung in allen Fächern und nicht nur im Sprachunterricht zu fördern. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |