Unsere Schule legt großen Wert auf die Unterstützung des Sprachenlernens in unserer Schule. |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
Ich bin mir bewusst, dass die von mir verwendete Sprache einen Einfluss auf die Sprachentwicklung der Schülerinnen und Schüler haben kann. |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
In unserer Schule wird es akzeptiert, außerhalb des Unterrichts auch andere Sprachen als die Schulsprache(n) zu sprechen. |
Einstellungen zu Sprachen |
In unserem schulischen Umfeld sind die Sprachen unserer Schulgemeinschaft präsent (z.B. durch Poster, Fotos, Grafiken, Webseiten etc.). |
Einstellungen zu Sprachen |
Unsere Schule bietet Gelegenheiten, Sprachen außerhalb der Schule anzuwenden. |
Förderung des informellen Sprachenlernens |
Ich weiß, welche Sprachen die Schülerinnen und Schüler in meiner Schule sprechen. |
Sprachenressourcen in der Schule |
Die Schulleitung und meine Kolleginnen und Kollegen wissen, welche Sprachen ich sprechen kann. |
Sprachenressourcen in der Schule |
Aufgrund der Sprachen, die ich spreche, werde ich manchmal gebeten, neu angekommenen Schülerinnen und Schülern zu helfen. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
In unserer Schule bieten Übersetzer(innen), Dolmetscher(innen) und Mediator(inn)en Hilfe bei der Kommunikation mit Eltern, die die Schulsprache(n) nicht sprechen. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
In unserer Schule suchen wir bei Bedarf nach Personen mit relevanten sprachlichen Ressourcen, um die Kommunikation mit den Eltern sicherzustellen. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
In unserer Schule stellen wir wichtige Dokumente in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |