Ich lege großen Wert auf die Förderung des Sprachenlernens in unserer Schule. |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
Ich bin mir darüber bewusst, dass die Sprache, die die Lehrpersonen und das weitere Schulpersonal verwenden, einen Einfluss auf die Sprachentwicklung der Schülerinnen und Schüler haben kann. |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
In unserer Schule gibt es eine Übereinkunft darüber, wann andere Sprachen während des Unterrichts verwendet werden können. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
In unserer Schule ermutigen wir Schülerinnen und Schüler, die ihnen bekannten Sprachen zu verwenden, um ihr Lernen zu unterstützen. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
In unserer Schule berücksichtigen wir das Wissen und die Erfahrung der Schülerinnen und Schüler, damit sie Lernfortschritte im Rahmen des Unterrichts machen können. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
In unserer Schule interessieren wir uns für die Sprachen, die die Schülerinnen und Schüler sprechen und dafür, wie sie sie gelernt haben. |
Einstellungen zu Sprachen |
In unserer Schule verfolgen wir die Entwicklung der Literalität der Schülerinnen und Schüler in der (den) Schulsprache(n). |
Einstellungen zu Sprachen |
In unserer Schule wird es akzeptiert, dass andere Sprachen außerhalb des Unterrichts gesprochen werden. |
Einstellungen zu Sprachen |
In unserem schulischen Umfeld sind die Sprachen unserer Schulgemeinschaft präsent (zum Beispiel durch Poster, Fotos, Grafiken, Webseiten etc.). |
Einstellungen zu Sprachen |
Unsere Schule bietet Gelegenheiten, Sprachen außerhalb der Schule anzuwenden. |
Förderung des informellen Sprachenlernens |
In unserer Schule fördern Lehrpersonen die Zusammenarbeit mit Familien, um mit ihnen gemeinsam Wege zur Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern zu Hause zu finden. |
Förderung des informellen Sprachenlernens |
In unserer Schule sammeln wir Informationen über die Sprachen, die unsere Schülerinnen und Schüler sprechen. |
Sprachenressourcen in der Schule |
In unserer Schule motivieren wir die Schülerinnen und Schüler mit anspruchsvollen Aufgaben (z.B. Argumentieren, Debattieren, Begründen unterschiedlicher Standpunkte etc.). |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
Ich weiß, welche Sprachen Lehrpersonen und das weitere Schulpersonal sprechen. |
Sprachenressourcen in der Schule |
In unserer Schule sind wir uns der Sprachen bewusst, die die Eltern/Erziehungsberechtigten sprechen. |
Sprachenressourcen in der Schule |
Wir nutzen die verschiedenen Sprachen, die von den Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft (Lehrpersonen, weiteres Schulpersonal und/oder Eltern) gesprochen werden, um neu angekommene Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
In unserer Schule bieten Übersetzer/-innen, Dolmetscher/-innen und Mediator/-innen Hilfe bei der Kommunikation mit Eltern, die die Schulsprache(n) nicht sprechen. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
In unserer Schule suchen wir bei Bedarf nach Personen mit relevanten sprachlichen Ressourcen, um die Kommunikation mit den Eltern sicherzustellen. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
In unserer Schule stellen wir wichtige Dokumente in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
In unserer Schule haben wir strukturierte Formate für die fachliche Entwicklung unserer Lehrpersonen. |
Fachliche Weiterbildung |
In unserer Schule nehmen wir uns Zeit, um unsere Praktiken in Bezug auf die Schulsprache(n) zu planen und zu überprüfen. |
Fachliche Weiterbildung |
In unserer Schule helfen Lehrpersonen den Schülerinnen und Schülern, sich der spezifischen Sprache bewusst zu werden, die sie in verschiedenen Fächern benötigen. |
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten |
In unserer Schule bieten wir fachliche Weiterbildungen an, um das Bewusstsein der Lehrpersonen für die sprachliche Dimension in allen Schulfächern zu schärfen. |
Fachliche Weiterbildung |
In unserer Schule arbeiten Lehrpersonen verschiedener Fächer an der Planung des Unterrichts mit, wobei die Rolle der Sprache beim Lernen und Verstehen von Fachinhalten berücksichtigt wird. |
Fachliche Weiterbildung |
In unserer Schule lernen die Lehrpersonen voneinander. |
Fachliche Weiterbildung |
In unserer Schule helfen Lehrpersonen den Schülerinnen und Schülern, sich der Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache bewusst zu werden. |
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten |
In unserer Schule helfen wir den Schülerinnen und Schülern, ein Bewusstsein für sprachbezogene Konzepte wie „Kontext“, „Bedeutung“, „Zweck“ etc. zu entwickeln. |
Metasprachliches Bewusstsein |
In unserer Schule diskutieren wir die Rolle der Sprache beim Lernen und Verstehen von Fachinhalten, zum Beispiel bei Treffen mit Lehrpersonen und/oder anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
In unserer Schule erproben Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Lernstrategien, um die Sprachentwicklung in allen Fächern und nicht nur im Sprachunterricht zu fördern. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |