en  fr  de  fi  sv



Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)

Aussagen für die Schulleitung

Ich lege großen Wert auf die Förderung des Sprachenlernens in unserer Schule. Bewusstsein für die sprachliche Dimension
Ich bin mir darüber bewusst, dass die Sprache, die die Lehrpersonen und das weitere Schulpersonal verwenden, einen Einfluss auf die Sprachentwicklung der Schülerinnen und Schüler haben kann. Bewusstsein für die sprachliche Dimension
In unserer Schule gibt es eine Übereinkunft darüber, wann andere Sprachen während des Unterrichts verwendet werden können. Rolle der Sprachen beim Lernen
In unserer Schule ermutigen wir Schülerinnen und Schüler, die ihnen bekannten Sprachen zu verwenden, um ihr Lernen zu unterstützen. Rolle der Sprachen beim Lernen
In unserer Schule berücksichtigen wir das Wissen und die Erfahrung der Schülerinnen und Schüler, damit sie Lernfortschritte im Rahmen des Unterrichts machen können. Rolle der Sprachen beim Lernen
In unserer Schule interessieren wir uns für die Sprachen, die die Schülerinnen und Schüler sprechen und dafür, wie sie sie gelernt haben. Einstellungen zu Sprachen
In unserer Schule verfolgen wir die Entwicklung der Literalität der Schülerinnen und Schüler in der (den) Schulsprache(n). Einstellungen zu Sprachen
In unserer Schule wird es akzeptiert, dass andere Sprachen außerhalb des Unterrichts gesprochen werden. Einstellungen zu Sprachen
In unserem schulischen Umfeld sind die Sprachen unserer Schulgemeinschaft präsent (zum Beispiel durch Poster, Fotos, Grafiken, Webseiten etc.). Einstellungen zu Sprachen
Unsere Schule bietet Gelegenheiten, Sprachen außerhalb der Schule anzuwenden. Förderung des informellen Sprachenlernens
In unserer Schule fördern Lehrpersonen die Zusammenarbeit mit Familien, um mit ihnen gemeinsam Wege zur Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern zu Hause zu finden. Förderung des informellen Sprachenlernens
In unserer Schule sammeln wir Informationen über die Sprachen, die unsere Schülerinnen und Schüler sprechen. Sprachenressourcen in der Schule
In unserer Schule motivieren wir die Schülerinnen und Schüler mit anspruchsvollen Aufgaben (z.B. Argumentieren, Debattieren, Begründen unterschiedlicher Standpunkte etc.). Bewusstsein für die sprachliche Dimension
Ich weiß, welche Sprachen Lehrpersonen und das weitere Schulpersonal sprechen. Sprachenressourcen in der Schule
In unserer Schule sind wir uns der Sprachen bewusst, die die Eltern/Erziehungsberechtigten sprechen. Sprachenressourcen in der Schule
Wir nutzen die verschiedenen Sprachen, die von den Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft (Lehrpersonen, weiteres Schulpersonal und/oder Eltern) gesprochen werden, um neu angekommene Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
In unserer Schule bieten Übersetzer/-innen, Dolmetscher/-innen und Mediator/-innen Hilfe bei der Kommunikation mit Eltern, die die Schulsprache(n) nicht sprechen. Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
In unserer Schule suchen wir bei Bedarf nach Personen mit relevanten sprachlichen Ressourcen, um die Kommunikation mit den Eltern sicherzustellen. Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
In unserer Schule stellen wir wichtige Dokumente in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
In unserer Schule haben wir strukturierte Formate für die fachliche Entwicklung unserer Lehrpersonen. Fachliche Weiterbildung
In unserer Schule nehmen wir uns Zeit, um unsere Praktiken in Bezug auf die Schulsprache(n) zu planen und zu überprüfen. Fachliche Weiterbildung
In unserer Schule helfen Lehrpersonen den Schülerinnen und Schülern, sich der spezifischen Sprache bewusst zu werden, die sie in verschiedenen Fächern benötigen. Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten
In unserer Schule bieten wir fachliche Weiterbildungen an, um das Bewusstsein der Lehrpersonen für die sprachliche Dimension in allen Schulfächern zu schärfen. Fachliche Weiterbildung
In unserer Schule arbeiten Lehrpersonen verschiedener Fächer an der Planung des Unterrichts mit, wobei die Rolle der Sprache beim Lernen und Verstehen von Fachinhalten berücksichtigt wird. Fachliche Weiterbildung
In unserer Schule lernen die Lehrpersonen voneinander. Fachliche Weiterbildung
In unserer Schule helfen Lehrpersonen den Schülerinnen und Schülern, sich der Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache bewusst zu werden. Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten
In unserer Schule helfen wir den Schülerinnen und Schülern, ein Bewusstsein für sprachbezogene Konzepte wie „Kontext“, „Bedeutung“, „Zweck“ etc. zu entwickeln. Metasprachliches Bewusstsein
In unserer Schule diskutieren wir die Rolle der Sprache beim Lernen und Verstehen von Fachinhalten, zum Beispiel bei Treffen mit Lehrpersonen und/oder anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Rolle der Sprachen beim Lernen
In unserer Schule erproben Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Lernstrategien, um die Sprachentwicklung in allen Fächern und nicht nur im Sprachunterricht zu fördern. Rolle der Sprachen beim Lernen
     
Dies ist ein Ergebnis des Projekts „Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)“ (2017-2019) des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ). Das EFSZ ist eine Einrichtung des Europarates, die in ihren Mitgliedsstaaten Sprachenbildung auf höchstem Niveau fördert. www.ecml.at/roadmapforschools