en  fr  de  fi  sv

Praxisbeispiele

Die Praxisbeispiele kommen aus ganz Europa und sind in einer Datenbank mit Suchfunktion organisiert. Abgestimmt auf die individuellen Ergebnisse der Schule im Rahmen der Selbstevaluierung bietet der WEGWEISER eine Reihe von Praxisbeispielen, die an spezifische Kontexte angepasst werden können. Die Datenbank der Praxisbeispiele soll die Schule dabei inspirieren und unterstützen, eine schulumfassende Strategie zu planen, um konkret auf die im Rahmen des Selbstevaluierungsprozesses ermittelten Bedürfnisse einzugehen.

 
8 Praxisbeispiele gefunden
 

Lesebuddys für gemeinsames Lesen

Wie kann das gemeinsame Lesen Teil einer schulischen Antwort zur Verbesserung der Lesekompetenz sein?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Förderung des informellen Sprachenlernens Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Sprachliche Entwicklung fördern Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Die Entwicklung der Literalität verfolgen Als Sprachvorbilder agieren Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen Gesellschaftliche Ressourcen für die Kommunikation mit Eltern/Erziehungsberechtigen Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen

Details ansehen


Eltern, Ihre Sprachen sind eine Chance!

Wie man den Eltern helfen kann, sich über die Vorteile der Zweisprachigkeit bewusst zu werden

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens

Dimension(en): Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause

Details ansehen


Sprachenlernen in der täglichen Interaktion mit den Eltern

Wie man Kurzfilme in 13 Sprachen zur Förderung der Sprache im Alltag der Eltern oder Erziehungsberechtigten einsetzt

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens

Dimension(en): Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause

Details ansehen


Wir sind alle gleich! Feier des Roma-Tages und der Roma-Sprache

Wie können Schulen und die weitere soziale Gemeinschaft von Minderheiten lernen und wie können das kulturelle Erbe und die Sprache bei der Integration und Verständigung genutzt werden?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler Eltern/ Erziehungs­berechtigte Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen

Details ansehen


L1 zur Unterstützung der Schulsprache

Wie kann die L1 die Sprachentwicklung in der/den Schulsprache(n) unterstützen

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Förderung des informellen Sprachenlernens Metasprachliches Bewusstsein Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Sprachbezogene Konzepte Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im Unterricht Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen Die Bedeutung von herausfordernden Aufgaben Vorwissen und Erfahrungen einbinden

Details ansehen


Eltern, verwenden Sie Ihre Heimatsprache!

Wie können Sprachmittelnde mit Migrantenfamilien in ihrer eigenen Sprache arbeiten, um die Sprachkenntnisse von Kleinkindern zu entwickeln?

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens

Dimension(en): Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Mehrsprachige Datenbank mit Reimen, Zungenbrechern und Schlafliedern

Wo findet man Reime, Zungenbrecher und Schlaflieder, um die Sprachkenntnisse jüngerer Kinder zu fördern?

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte Lehrpersonen

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens

Dimension(en): Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen

Details ansehen


Interkulturelle Begegnungen schätzen

Wie man über interkulturelle Begegnungen nachdenkt und daraus lernt

Interessensgruppe: Lehrpersonen Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens

Dimension(en): Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause

Details ansehen


1 

Praxisbeispiele durchsuchen