en  fr  de  fi  sv

Praxisbeispiele

Die Praxisbeispiele kommen aus ganz Europa und sind in einer Datenbank mit Suchfunktion organisiert. Abgestimmt auf die individuellen Ergebnisse der Schule im Rahmen der Selbstevaluierung bietet der WEGWEISER eine Reihe von Praxisbeispielen, die an spezifische Kontexte angepasst werden können. Die Datenbank der Praxisbeispiele soll die Schule dabei inspirieren und unterstützen, eine schulumfassende Strategie zu planen, um konkret auf die im Rahmen des Selbstevaluierungsprozesses ermittelten Bedürfnisse einzugehen.

 
25 Praxisbeispiele gefunden
 

Mehrsprachige Identitäts-Texte

Wie lassen sich das Kulturwissen und die Sprachfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in den Lehrplan eingliedern?

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Kontakte knüpfen und Fremdsprache

Kann der Fokus auf die Emotionen die Beziehungen optimieren und das Sprachenlernen erleichtern?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Fremdsprachenfreundliche Lernumgebungen fördern

Wie leitet man in der Schule erfolgreiche Umsetzungen sprachenpolitischer Maßnahmen an?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schulleitung

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Sensibilisierung der Lehrpersonen Die Sprachen der Lernenden wertschätzen

Details ansehen


Theatergruppe und Mehrsprachigkeit

Wie kann die Teilnahme an einer Theatergruppe die Mehrsprachigkeit fördern?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Sensibilisierung für gesprochene und geschriebene Sprache Kenntnisse über die Sprachen der Familien

Details ansehen


Mehrsprachige Geschichten schreiben

Wie man Geschichten vermittelt, um das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen

Details ansehen


Raten Sie die Sprache

Wie können Sie das interkulturelle Verständnis fördern?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen Kenntnisse über die Sprachen des Schulpersonals Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen Kenntnisse über die Sprachen der Familien

Details ansehen


Lesebuddys für gemeinsames Lesen

Wie kann das gemeinsame Lesen Teil einer schulischen Antwort zur Verbesserung der Lesekompetenz sein?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Förderung des informellen Sprachenlernens Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Sprachliche Entwicklung fördern Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Die Entwicklung der Literalität verfolgen Als Sprachvorbilder agieren Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen Gesellschaftliche Ressourcen für die Kommunikation mit Eltern/Erziehungsberechtigen Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen

Details ansehen


Aktivitäten zur Sprache des Monats

Wie Sie Ihren mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Sprachkenntnisse in der Schule zu zeigen

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen

Details ansehen


Kompetenzen einer (zukünftigen) Lehrperson für mehrsprachige Lernende

Wie man Kompetenzen entwickelt, die für das Unterrichten mehrsprachiger Lernender benötigt werden

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schulleitung

Bereich(e): Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Erstellung eines mehrsprachigen „Kamishibai“

Wie kann die gemeinsame Erstellung eines „Kamishibai“ dazu beitragen, Mehrsprachigkeit und Kreativität in der Schule zu fördern?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern

Details ansehen


Materialien für den Sprachunterricht (in der Herkunftssprache) (verfügbar in 6 Sprachen)

Wie man Theorie, Methoden und praktische Empfehlungen zur Unterstützung des Unterrichts in Herkunftssprachen einsetzt

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern

Details ansehen


Erstellung mehrsprachiger Lernaktivitäten

Wie können Lehrpersonen Lernaktivitäten in zwei oder mehr Sprachen strukturieren, auch wenn sie nicht in einer zweisprachigen Schule sind?

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen

Details ansehen


Schrittweise Abbildung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Neuankömmlinge

Wie können die Vorkenntnisse und Erfahrungen der Neuankömmlinge, ihre Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten sowie ihre Kenntnisse der Schulfächer berücksichtigt werden?

Interessensgruppe: Schulleitung Lehrpersonen Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Die Entwicklung der Literalität verfolgen Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen Wichtige Dokumente in verschiedenen Sprachen

Details ansehen


Mehrsprachiger Unterricht in der Muttersprache

Wie können Schülerinnen und Schüler, die verschiedene Sprachen sprechen, gleichzeitig und nicht in ihren eigenen Sprachgruppen unterrichtet werden?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule Rolle der Sprachen beim Lernen Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht Sprachliche Entwicklung fördern Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Die Entwicklung der Literalität verfolgen Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Kenntnisse über die Sprachen des Schulpersonals Kenntnisse über die Sprachen der Familien

Details ansehen


The green pack – junior

Wie können wir Lehrkräfte der Naturwissenschaften in ihrer fachlichen Entwicklung unterstützen?

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Strukturen für fachliche Weiterbildung Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht Sprachliche Entwicklung fördern Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Wir sind alle gleich! Feier des Roma-Tages und der Roma-Sprache

Wie können Schulen und die weitere soziale Gemeinschaft von Minderheiten lernen und wie können das kulturelle Erbe und die Sprache bei der Integration und Verständigung genutzt werden?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler Eltern/ Erziehungs­berechtigte Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen

Details ansehen


Schulen auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Sprachpolitik

Wie kann ein kollaborativer Ansatz zum Unterrichten von Sprachen zur Entwicklung der Alphabetisierung in der Erst- und Zweitsprache beitragen?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Metasprachliches Bewusstsein Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Sprachliche Entwicklung fördern Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Die sprachliche Dimension im Fachunterricht Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen Vorwissen und Erfahrungen einbinden

Details ansehen


L1 zur Unterstützung der Schulsprache

Wie kann die L1 die Sprachentwicklung in der/den Schulsprache(n) unterstützen

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Förderung des informellen Sprachenlernens Metasprachliches Bewusstsein Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Sprachbezogene Konzepte Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im Unterricht Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen Die Bedeutung von herausfordernden Aufgaben Vorwissen und Erfahrungen einbinden

Details ansehen


Global Player – Freischwimmer im Meer der Sprachen

Kann man das Sprachbewusstsein und Sprachlernstrategien fördern, indem alle Mitwirkenden eines Theaterstücks ihre Sprachen einbringen?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen

Details ansehen


Aktivitäten zur Unterstützung der Mehrsprachigkeit in der Schule

Wie können praktische Aktivitäten die Schülerinnen und Schüler zum Gebrauch ihrer Sprachen motivieren?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen

Details ansehen


One, two, trois, quatre, fünf, sechs

Wie man jungen Lernenden hilft, ihr mehrsprachiges Repertoire zu entwickeln und gleichzeitig das Zählen zu lernen

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Einstellungen zu Sprachen Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Fachspezifische Sprachdeskriptoren

Wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern helfen können, sich ihrer Sprachkenntnisse bewusst zu werden

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens Planung und Überprüfung

Details ansehen


Zusammenarbeiten und Unterschiede in den fachspezifischen Diskursanforderungen identifizieren

Wie man mit Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeitet, um sich der sprachlichen Dimension des eigenen Faches bewusst zu werden

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens Strukturen für fachliche Weiterbildung Planung und Überprüfung

Details ansehen


Gestaltung von Aufgaben zur Integration inhaltlicher und sprachlicher Ziele

Wie man einen expliziteren Sprachunterricht plant

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens Planung und Überprüfung

Details ansehen


Fünf Schritte zur Differenzierung der sprachlichen Ziele

Wie man die Erwartungen an die Sprache für Schülerinnen und Schüler mit geringeren Sprachkenntnissen differenziert

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens Planung und Überprüfung

Details ansehen


1 

Praxisbeispiele durchsuchen