Meine Lehrpersonen sowie weitere Personen, die in der Schule zu arbeiten, unterstützen mich beim Sprachenlernen. (B1) |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
Ich versuche, von der Art und Weise zu lernen, wie meine Lehrpersonen sich ausdrücken. (G5) |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
Ich weiß, wann ich die Sprachen, die ich spreche, im Unterricht verwenden kann. (P4) |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
Meine Lehrpersonen erlauben mir die Sprachen, die ich kann einzusetzen, um mein Lernen zu unterstützen. (Y14) |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
Meine Lehrpersonen berücksichtigen, was ich früher gelernt habe (an meiner früheren Schule oder in dem Land, in dem ich früher gelebt habe). (Y5) |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
Meine Lehrpersonen und meine Klassenkameradinnen und Klassenkameraden interessieren sich für die Sprachen, die ich spreche und dafür, wie ich sie gelernt habe. (G14) |
Einstellungen zu Sprachen |
An meiner Schule kann ich meine Muttersprachen außerhalb des Unterrichts verwenden. (P3) |
Einstellungen zu Sprachen |
In meiner Schule sehe ich Zeichen (z. B. Plakate, Fotos, Tafeln, Website, usw.), die die verschiedenen Sprachen darstellen, die wir sprechen. (P4N) |
Einstellungen zu Sprachen |
Wir haben Schulprojekte, bei denen wir mit Menschen außerhalb der Schule kommunizieren. (G8) |
Förderung des informellen Sprachenlernens |
Meine Lehrpersonen wissen, welche Sprachen ich spreche. (G2N) |
Sprachenressourcen in der Schule |
Meine Lehrpersonen geben uns herausfordernde Aufgaben, wo wir unterschiedliche Standpunkte zum Ausdruck bringen sollen. (Y1N) |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
Meine Lehrpersonen wissen, welche Sprachen meine Eltern/Erziehungsberechtigten sprechen. (P5) |
Sprachenressourcen in der Schule |
Ich kann vom Schulpersonal Hilfe in den Sprachen bekommen, die ich spreche. (P1) |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
Meine Eltern/Erziehungsberechtigten erhalten Informationen von meiner Schule in einer Sprache, die sie verstehen. (P8) |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
Wir sprechen über die Bedeutung von Wörtern und Sätzen in verschiedenen Fächern. (G4) |
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten |
Ich kenne die Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. (G6) |
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten |
Meine Lehrpersonen bringen mir bei, wie ich in verschiedenen Fächern besser sprechen und schreiben kann. (G6N1) |
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten |
Meine Lehrpersonen bringen mir bei, wie ich in verschiedenen Schulfächern besser zuhören und lesen kann. (G6N2) |
Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten |
Wir lernen, wie man etwas beschreibt oder erklärt, zum Beispiel ein Einkaufszentrum zu beschreiben oder zu erklären, wie man dorthin kommt. (G4N2) |
Metasprachliches Bewusstsein |
Meine Lehrpersonen helfen mir, fachspezifische Begriffe in verschiedenen Fächern zu verstehen. (G4N3) |
Metasprachliches Bewusstsein |
Wir sprechen über die Bedeutung von Texten in verschiedenen Fächern. (G1) |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
Meine Lehrpersonen unterstützen mich, meine Sprachkenntnisse in verschiedenen Fächern zu verbessern. (G12) |
Rolle der Sprachen beim Lernen |