en  fr  de  fi  sv
 



Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)

Aussagen für Schülerinnen und Schüler

Meine Lehrpersonen sowie weitere Personen, die in der Schule zu arbeiten, unterstützen mich beim Sprachenlernen. (B1) Bewusstsein für die sprachliche Dimension
Ich versuche, von der Art und Weise zu lernen, wie meine Lehrpersonen sich ausdrücken. (G5) Bewusstsein für die sprachliche Dimension
Ich weiß, wann ich die Sprachen, die ich spreche, im Unterricht verwenden kann. (P4) Rolle der Sprachen beim Lernen
Meine Lehrpersonen erlauben mir die Sprachen, die ich kann einzusetzen, um mein Lernen zu unterstützen. (Y14) Rolle der Sprachen beim Lernen
Meine Lehrpersonen berücksichtigen, was ich früher gelernt habe (an meiner früheren Schule oder in dem Land, in dem ich früher gelebt habe). (Y5) Rolle der Sprachen beim Lernen
Meine Lehrpersonen und meine Klassenkameradinnen und Klassenkameraden interessieren sich für die Sprachen, die ich spreche und dafür, wie ich sie gelernt habe. (G14) Einstellungen zu Sprachen
An meiner Schule kann ich meine Muttersprachen außerhalb des Unterrichts verwenden. (P3) Einstellungen zu Sprachen
In meiner Schule sehe ich Zeichen (z. B. Plakate, Fotos, Tafeln, Website, usw.), die die verschiedenen Sprachen darstellen, die wir sprechen. (P4N) Einstellungen zu Sprachen
Wir haben Schulprojekte, bei denen wir mit Menschen außerhalb der Schule kommunizieren. (G8) Förderung des informellen Sprachenlernens
Meine Lehrpersonen wissen, welche Sprachen ich spreche. (G2N) Sprachenressourcen in der Schule
Meine Lehrpersonen geben uns herausfordernde Aufgaben, wo wir unterschiedliche Standpunkte zum Ausdruck bringen sollen. (Y1N) Bewusstsein für die sprachliche Dimension
Meine Lehrpersonen wissen, welche Sprachen meine Eltern/Erziehungsberechtigten sprechen. (P5) Sprachenressourcen in der Schule
Ich kann vom Schulpersonal Hilfe in den Sprachen bekommen, die ich spreche. (P1) Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
Meine Eltern/Erziehungsberechtigten erhalten Informationen von meiner Schule in einer Sprache, die sie verstehen. (P8) Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
Wir sprechen über die Bedeutung von Wörtern und Sätzen in verschiedenen Fächern. (G4) Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten
Ich kenne die Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. (G6) Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten
Meine Lehrpersonen bringen mir bei, wie ich in verschiedenen Fächern besser sprechen und schreiben kann. (G6N1) Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten
Meine Lehrpersonen bringen mir bei, wie ich in verschiedenen Schulfächern besser zuhören und lesen kann. (G6N2) Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten
Wir lernen, wie man etwas beschreibt oder erklärt, zum Beispiel ein Einkaufszentrum zu beschreiben oder zu erklären, wie man dorthin kommt. (G4N2) Metasprachliches Bewusstsein
Meine Lehrpersonen helfen mir, fachspezifische Begriffe in verschiedenen Fächern zu verstehen. (G4N3) Metasprachliches Bewusstsein
Wir sprechen über die Bedeutung von Texten in verschiedenen Fächern. (G1) Rolle der Sprachen beim Lernen
Meine Lehrpersonen unterstützen mich, meine Sprachkenntnisse in verschiedenen Fächern zu verbessern. (G12) Rolle der Sprachen beim Lernen
     
Dies ist ein Ergebnis des Projekts „Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)“ (2017-2019) des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ). Das EFSZ ist eine Einrichtung des Europarates, die in ihren Mitgliedsstaaten Sprachenbildung auf höchstem Niveau fördert. www.ecml.at/roadmapforschools