en  fr  de  fi  sv
 



Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)

Aussagen für Eltern/Erziehungsberechtige

Die Schule meines Kindes hilft meinem Kind, Sprachen zu lernen. Bewusstsein für die sprachliche Dimension
In der Schule meines Kindes beziehen sich die Lehrpersonen im Unterricht auf die Sprachen der Schülerinnen und Schüler und nutzen diese. Rolle der Sprachen beim Lernen
Die Schule meines Kindes ermutigt Schülerinnen und Schüler, die ihnen bekannten Sprachen zu verwenden, um ihr Lernen zu unterstützen. Rolle der Sprachen beim Lernen
Die Schule berücksichtigt die Vorkenntnisse und Erfahrungen meines Kindes, um das Lernen zu unterstützen. Rolle der Sprachen beim Lernen
Die Schule meines Kindes interessiert sich für die Sprachen, die die Schülerinnen und Schüler sprechen und dafür, wie sie sie gelernt haben. Einstellungen zu Sprachen
Die Schule meines Kindes verfolgt die Entwicklung der Literalität der Schülerinnen und Schüler in der (den) Schulsprache(n). Einstellungen zu Sprachen
In der Schule meines Kindes können Schülerinnen und Schüler alle ihre Sprachen außerhalb des Unterrichts frei verwenden. Einstellungen zu Sprachen
Im schulischen Umfeld meines Kindes sind die Sprachen, die die Lehrpersonen, das weitere Schulpersonal und die Schülerinnen und Schüler sprechen, präsent (z.B. durch Poster, Fotos, Grafiken etc.). Einstellungen zu Sprachen
Die Schule meines Kindes bietet Möglichkeiten, Sprachen außerhalb der Schule anzuwenden. Förderung des informellen Sprachenlernens
Die Schule meines Kindes hilft Eltern/Erziehungsberechtigten, Wege zur Sprachentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu Hause zu finden und schlägt dazu konkrete Aktivitäten vor. Förderung des informellen Sprachenlernens
Die Schule meines Kindes hat mich gefragt, welche Sprache(n) ich sprechen kann. Sprachenressourcen in der Schule
Die Schule meines Kindes nutzt die Sprachressourcen des Schulpersonals, um neu angekommenen Schülerinnen und Schülern zu helfen. Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
Bei Bedarf bietet die Schule meines Kindes Hilfe bei der Kommunikation mit den Eltern durch Übersetzer(/-innen), Dolmetscher(/-innen) und Mediator(/-inn)en. Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
Die Schule meines Kindes stellt wichtige Dokumente in einer Sprache zur Verfügung, die ich verstehe. Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien
     
Dies ist ein Ergebnis des Projekts „Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)“ (2017-2019) des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ). Das EFSZ ist eine Einrichtung des Europarates, die in ihren Mitgliedsstaaten Sprachenbildung auf höchstem Niveau fördert. www.ecml.at/roadmapforschools