Die Schule meines Kindes hilft meinem Kind, Sprachen zu lernen. |
Bewusstsein für die sprachliche Dimension |
In der Schule meines Kindes beziehen sich die Lehrpersonen im Unterricht auf die Sprachen der Schülerinnen und Schüler und nutzen diese. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
Die Schule meines Kindes ermutigt Schülerinnen und Schüler, die ihnen bekannten Sprachen zu verwenden, um ihr Lernen zu unterstützen. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
Die Schule berücksichtigt die Vorkenntnisse und Erfahrungen meines Kindes, um das Lernen zu unterstützen. |
Rolle der Sprachen beim Lernen |
Die Schule meines Kindes interessiert sich für die Sprachen, die die Schülerinnen und Schüler sprechen und dafür, wie sie sie gelernt haben. |
Einstellungen zu Sprachen |
Die Schule meines Kindes verfolgt die Entwicklung der Literalität der Schülerinnen und Schüler in der (den) Schulsprache(n). |
Einstellungen zu Sprachen |
In der Schule meines Kindes können Schülerinnen und Schüler alle ihre Sprachen außerhalb des Unterrichts frei verwenden. |
Einstellungen zu Sprachen |
Im schulischen Umfeld meines Kindes sind die Sprachen, die die Lehrpersonen, das weitere Schulpersonal und die Schülerinnen und Schüler sprechen, präsent (z.B. durch Poster, Fotos, Grafiken etc.). |
Einstellungen zu Sprachen |
Die Schule meines Kindes bietet Möglichkeiten, Sprachen außerhalb der Schule anzuwenden. |
Förderung des informellen Sprachenlernens |
Die Schule meines Kindes hilft Eltern/Erziehungsberechtigten, Wege zur Sprachentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu Hause zu finden und schlägt dazu konkrete Aktivitäten vor. |
Förderung des informellen Sprachenlernens |
Die Schule meines Kindes hat mich gefragt, welche Sprache(n) ich sprechen kann. |
Sprachenressourcen in der Schule |
Die Schule meines Kindes nutzt die Sprachressourcen des Schulpersonals, um neu angekommenen Schülerinnen und Schülern zu helfen. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
Bei Bedarf bietet die Schule meines Kindes Hilfe bei der Kommunikation mit den Eltern durch Übersetzer(/-innen), Dolmetscher(/-innen) und Mediator(/-inn)en. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |
Die Schule meines Kindes stellt wichtige Dokumente in einer Sprache zur Verfügung, die ich verstehe. |
Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien |