en  fr  de  fi  sv

Praxisbeispiele

Die Praxisbeispiele kommen aus ganz Europa und sind in einer Datenbank mit Suchfunktion organisiert. Abgestimmt auf die individuellen Ergebnisse der Schule im Rahmen der Selbstevaluierung bietet der WEGWEISER eine Reihe von Praxisbeispielen, die an spezifische Kontexte angepasst werden können. Die Datenbank der Praxisbeispiele soll die Schule dabei inspirieren und unterstützen, eine schulumfassende Strategie zu planen, um konkret auf die im Rahmen des Selbstevaluierungsprozesses ermittelten Bedürfnisse einzugehen.

 
90 Praxisbeispiele gefunden
 

Identifizierung von Schlüsselbegriffen in jeder Unterrichtsstunde, um die schriftsprachlichen Kompetenzen von allen zu fördern

Wie kann man Schlüsselbegriffe finden, um den Schülerinnen und Schülern die Lerninhalte zugänglicher zu machen?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen

Dimension(en): Sprachliche Entwicklung fördern

Details ansehen


Mehrsprachige Identitäts-Texte

Wie lassen sich das Kulturwissen und die Sprachfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in den Lehrplan eingliedern?

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Sherlock Holmes und die Kunst der Deduktion

Wie man informelles logisches Denken zur Entwicklung von höheren kognitiven Diskursfunktionen fördert (Argumentation, Simulation)

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern

Details ansehen


Kontakte knüpfen und Fremdsprache

Kann der Fokus auf die Emotionen die Beziehungen optimieren und das Sprachenlernen erleichtern?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Intensiver Unterricht der Schulsprache in Übergangsklassen

Wie können Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund das erforderliche Niveau an Sprachkompetenz so schnell wie möglich erreichen?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen

Dimension(en): Sprachliche Entwicklung fördern

Details ansehen


Der Tag der fremden Kulturen / Der Tag des Turmbaus zu Babel

Wie kann meine Schule von neuen Schülerinnen und Schülern und Familien profitieren?

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien

Dimension(en): Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen

Details ansehen


Fremdsprachenfreundliche Lernumgebungen fördern

Wie leitet man in der Schule erfolgreiche Umsetzungen sprachenpolitischer Maßnahmen an?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schulleitung

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Sensibilisierung der Lehrpersonen Die Sprachen der Lernenden wertschätzen

Details ansehen


Mehrsprachige Wörterbücher von Schlüsselbegriffen, die in Schulfächern verwendet werden

Wie können mehrsprachige Wörterbücher mit Schlüsselbegriffen, die in Schulfächern verwendet und auf Weltsprachen übersetzt werden, Ihren Schülerinnen und Schülern helfen?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen

Dimension(en): Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht

Details ansehen


Theatergruppe und Mehrsprachigkeit

Wie kann die Teilnahme an einer Theatergruppe die Mehrsprachigkeit fördern?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Sensibilisierung für gesprochene und geschriebene Sprache Kenntnisse über die Sprachen der Familien

Details ansehen


Mehrsprachige Geschichten schreiben

Wie man Geschichten vermittelt, um das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen

Details ansehen


DUPLEX (Science Slam)-Projekt, das vom Deutsch-Französischen Gymnasium in Freiburg (Deutschland) initiiert und in das Projekt „Fremdsprachenfreundliche Lernumgebungen“ des EFSZ integriert wurde

Wie können wir das Unterrichten eines Sachfachs in einer Fremdsprache fördern und die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ein selbst gewähltes Sachfachprojekt einem Publikum vorzustellen?

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Sensibilisierung für gesprochene und geschriebene Sprache Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern

Details ansehen


Methoden der Sprachentwicklung für Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache sich von der/den Schulsprache(n) unterscheidet

Wie können die Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, ein Gedicht in der/den Schulsprache(n) zu schreiben?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Eigenschaften verschiedener sprachlicher Register lehren Sensibilisierung für gesprochene und geschriebene Sprache Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern

Details ansehen


Einfache Methoden, um den akademischen Wortschatz aufzubauen

Wie man den akademischen Wortschatz der Schülerinnen und Schüler entwickelt

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern

Details ansehen


Aufbau von Sprachkenntnissen und Wortschatz in der/den Schulsprache(n)

Wie können freiwillige Buchlesungen zur Entwicklung der Schulsprache(n) beitragen?

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern

Details ansehen


Management, Beziehungen & Entwicklung unserer Jugend

Einführung eines transformativen Ansatzes in Ihrer Schule

Interessensgruppe: Schulleitung

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Strukturen für fachliche Weiterbildung Sensibilisierung der Lehrpersonen Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen Fachbezogene Lerngemeinschaften Sensibilisierung für gesprochene und geschriebene Sprache Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern

Details ansehen


Alles fallen lassen und lesen

Wie können Sie unwillige Leser und Leserinnen dabei unterstützen, am Lesen Spaß zu haben?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern

Details ansehen


Raten Sie die Sprache

Wie können Sie das interkulturelle Verständnis fördern?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen Kenntnisse über die Sprachen des Schulpersonals Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen Kenntnisse über die Sprachen der Familien

Details ansehen


Lesebuddys für gemeinsames Lesen

Wie kann das gemeinsame Lesen Teil einer schulischen Antwort zur Verbesserung der Lesekompetenz sein?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Förderung des informellen Sprachenlernens Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Sprachliche Entwicklung fördern Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Die Entwicklung der Literalität verfolgen Als Sprachvorbilder agieren Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen Gesellschaftliche Ressourcen für die Kommunikation mit Eltern/Erziehungsberechtigen Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen

Details ansehen


Sich für die Familiensprache des Kindes interessieren

Wie kann das Interesse an der/den Familiensprache(n) des Kindes zur besten Investition werden?

Interessensgruppe: Schulleitung Lehrpersonen Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule

Dimension(en): Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden

Details ansehen


Aktivitäten zur Sprache des Monats

Wie Sie Ihren mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Sprachkenntnisse in der Schule zu zeigen

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen

Details ansehen


Sprachliche Bewertung

Bewertung von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung

Dimension(en): Sensibilisierung der Lehrpersonen

Details ansehen


Die Sprache der Schülerinnen und Schüler kennenlernen (Teil 1)

Wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler und ihre Sprachen kennenlernen (Teil 1)

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule

Dimension(en): Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden

Details ansehen


Die Sprache der Schülerinnen und Schüler kennenlernen (Teil 2)

Wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler und ihre Sprachen kennenlernen (Teil 2)

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule

Dimension(en): Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden

Details ansehen


Visualisierung von sprachlichen Repertoires

Wie Sie ihren Schülerinnen und Schülern helfen können, sich ihrer sprachlichen Repertoires bewusst zu werden

Interessensgruppe: Schulleitung Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule

Dimension(en): Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden

Details ansehen


Kompetenzen einer (zukünftigen) Lehrperson für mehrsprachige Lernende

Wie man Kompetenzen entwickelt, die für das Unterrichten mehrsprachiger Lernender benötigt werden

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schulleitung

Bereich(e): Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Eltern, Ihre Sprachen sind eine Chance!

Wie man den Eltern helfen kann, sich über die Vorteile der Zweisprachigkeit bewusst zu werden

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens

Dimension(en): Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause

Details ansehen


An einem Slam-Wettbewerb teilnehmen

Wie kann die Einbeziehung von CLIL (Content and language integrated learning) die Sprach- und Präsentationsfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler entwickeln?

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Sensibilisierung der Lehrpersonen Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern

Details ansehen


Erstellung eines mehrsprachigen „Kamishibai“

Wie kann die gemeinsame Erstellung eines „Kamishibai“ dazu beitragen, Mehrsprachigkeit und Kreativität in der Schule zu fördern?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern

Details ansehen


Eine Check-Liste für Lehrpersonen von Sachfächern: Nachvollziehbarkeit der sprachlichen Anforderungen (1/7)

Wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Zielvorgaben nachvollziehbare sprachliche Anforderungen haben

Interessensgruppe: Schulleitung Lehrpersonen

Bereich(e): Metasprachliches Bewusstsein

Dimension(en): Die sprachliche Dimension im Fachunterricht Sprachbezogene Konzepte

Details ansehen


Eine Check-Liste für Lehrpersonen von Sachfächern: Sprachgebrauch der Lehrperson im Fach (2/7)

Wie man sich der Sprache bewusst wird, die im Sachfachunterricht verwendet wird

Interessensgruppe: Schulleitung Lehrpersonen

Bereich(e): Metasprachliches Bewusstsein

Dimension(en): Die sprachliche Dimension im Fachunterricht Sprachbezogene Konzepte

Details ansehen


Eine Check-Liste für Lehrpersonen von Sachfächern: Interaktion in der Klasse und Sprechmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler (3/7)

Wie man Interaktionen in der Klasse fördert und Gelegenheiten für Schülerinnen und Schüler zum Sprechen begünstigt

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Metasprachliches Bewusstsein

Dimension(en): Die sprachliche Dimension im Fachunterricht Sprachbezogene Konzepte

Details ansehen


Eine Check-Liste für Lehrpersonen von Sachfächern: Vermittlung akademischer Diskursfähigkeiten, Strategien und Genres (4/7)

Wie man den Schülerinnen und Schülern helfen kann, Verantwortung für ihr eigenes Sprachenlernen zu übernehmen

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Metasprachliches Bewusstsein

Dimension(en): Die sprachliche Dimension im Fachunterricht Sprachbezogene Konzepte

Details ansehen


Eine Check-Liste für Lehrpersonen von Sachfächern: sprachliche Angemessenheit der Materialien (Texte, verschiedene Medien, Lehr-/Lernmaterialien) (5/7)

Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Materialien an die Bedürfnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler angepasst sind

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Metasprachliches Bewusstsein

Dimension(en): Die sprachliche Dimension im Fachunterricht Sprachbezogene Konzepte

Details ansehen


Eine Check-Liste für Lehrpersonen von Sachfächern: sprachliche Aspekte der Bewertung der Fachsprache und der fachlichen Leistungen (6/7)

Wie die sprachlichen Aspekte bei der Bewertung von Fachinhalten berücksichtigt werden können

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Metasprachliches Bewusstsein

Dimension(en): Die sprachliche Dimension im Fachunterricht Sprachbezogene Konzepte

Details ansehen


Eine Check-Liste für Lehrpersonen von Sachfächern: Einbeziehung mehrsprachiger Aspekte in sogenannten nicht-sprachlichen Fächern (7/7)

Wie man mehrsprachige Aspekte beim Unterrichten eines Faches berücksichtigt

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen

Dimension(en): Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht Sprachliche Entwicklung fördern Mehrsprachigkeit im Unterricht Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen Vorwissen und Erfahrungen einbinden

Details ansehen


Sprachenlernen in der täglichen Interaktion mit den Eltern

Wie man Kurzfilme in 13 Sprachen zur Förderung der Sprache im Alltag der Eltern oder Erziehungsberechtigten einsetzt

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens

Dimension(en): Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause

Details ansehen


Materialien für den Sprachunterricht (in der Herkunftssprache) (verfügbar in 6 Sprachen)

Wie man Theorie, Methoden und praktische Empfehlungen zur Unterstützung des Unterrichts in Herkunftssprachen einsetzt

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern

Details ansehen


Sich der Fachsprache bewusst zu werden

Wie man Lehrpersonen hilft, fachspezifische Sprachpraktiken zu erkennen, um benachteiligten Lernenden beim Lernen zu helfen

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Fachliche Weiterbildung

Dimension(en): Sensibilisierung der Lehrpersonen Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht

Details ansehen


Erstellung mehrsprachiger Lernaktivitäten

Wie können Lehrpersonen Lernaktivitäten in zwei oder mehr Sprachen strukturieren, auch wenn sie nicht in einer zweisprachigen Schule sind?

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen

Details ansehen


Schrittweise Abbildung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Neuankömmlinge

Wie können die Vorkenntnisse und Erfahrungen der Neuankömmlinge, ihre Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten sowie ihre Kenntnisse der Schulfächer berücksichtigt werden?

Interessensgruppe: Schulleitung Lehrpersonen Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Die Entwicklung der Literalität verfolgen Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen Wichtige Dokumente in verschiedenen Sprachen

Details ansehen


Sprachliche Unterstützung – LS (KIETU)

Wie kann zusätzliche sprachliche Unterstützung ein Schlüsselelement für Lernen und Teilhabe sein?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht Sprachliche Entwicklung fördern Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen Mehrsprachigkeit im Unterricht

Details ansehen


Mehrsprachiger Unterricht in der Muttersprache

Wie können Schülerinnen und Schüler, die verschiedene Sprachen sprechen, gleichzeitig und nicht in ihren eigenen Sprachgruppen unterrichtet werden?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule Rolle der Sprachen beim Lernen Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht Sprachliche Entwicklung fördern Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Die Entwicklung der Literalität verfolgen Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Kenntnisse über die Sprachen des Schulpersonals Kenntnisse über die Sprachen der Familien

Details ansehen


Differenzierte Ausildung

Wie man den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich macht

Interessensgruppe:

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Fachliche Weiterbildung

Dimension(en): Planung und Überprüfung Sensibilisierung der Lehrpersonen Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen Fachbezogene Lerngemeinschaften Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen Vorwissen und Erfahrungen einbinden

Details ansehen


Lernhilfen im Sprach- und Fachunterricht

Wie man professionelle Lerngemeinschaften entwickelt

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Fachliche Weiterbildung Metasprachliches Bewusstsein Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Sensibilisierung der Lehrpersonen Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht Sprachliche Entwicklung fördern Fachbezogene Lerngemeinschaften Die sprachliche Dimension im Fachunterricht Sprachbezogene Konzepte Die Bedeutung von herausfordernden Aufgaben

Details ansehen


Sprachunterricht zum leichteren Erlernen von Mathematik

Wie kann das Erlernen der für mathematische Aktivitäten notwendigen Sprachkenntnisse beschleunigt werden, so dass neu angekommene Schülerinnen und Schüler schneller von den Unterrichtsangeboten im regulären Unterricht profitieren können?

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen

Dimension(en): Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht Sprachliche Entwicklung fördern Vorwissen und Erfahrungen einbinden

Details ansehen


Die Beschaffenheit des Lernwegs in der Zweitsprache

Was können (SchulleiterInnen) und LehrerInnen tun, um den Lernprozess von bi-/mehrsprachigen SchülerInnen zu verbessern?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schulleitung

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen

Dimension(en): Mehrsprachigkeit im Unterricht

Details ansehen


Can Do – die grundlegende Überzeugung, dass alle Lernenden wertvolle Beiträge leisten

Wie können Sie die Schülerinnen und Schüler im Hinblick darauf betrachten, was sie tun und beitragen können, und NICHT nach dem, was ihnen fehlt?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schulleitung

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen

Dimension(en): Vorwissen und Erfahrungen einbinden

Details ansehen


Schreiben in der Wissenschaft

Wie Sie wissenschaftliche, technische und mathematische (MINT) Aktivitäten, die Sie bereits in Ihrem Klassenzimmer verwenden, dazu nutzen, um die Entwicklung von Schreibkompetenzen zu fördern

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Fachliche Weiterbildung

Dimension(en): Planung und Überprüfung Sensibilisierung der Lehrpersonen Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht

Details ansehen


Werkzeug für kooperatives Lernen – Silent Card Shuffle

Wie kann ich bei meiner Planung auf dem Potenzial eines mehrsprachigen Klassenzimmers aufbauen?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Metasprachliches Bewusstsein

Dimension(en): Sprachliche Entwicklung fördern Sprachbezogene Konzepte

Details ansehen


Mehr Bedeutung mit strukturierten Texten

Wie helfen strukturierte Texte zweisprachigen Lernenden beim Lesen und bei der Erstellung anspruchsvoller, gewandter Texte?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Sprachliche Entwicklung fördern Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Vorwissen und Erfahrungen einbinden

Details ansehen


Mehr Bedeutung mit gemeinsam erstellten Texten erzielen

Wie helfen gemeinsam erstellte Texte zweisprachigen Lernenden, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Sprachliche Entwicklung fördern Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Hör- und Lesefertigkeiten verbessern

Details ansehen


Lernen durch zwei Sprachen: Sprachübergreifender Transfer

Wie übertragen zweisprachige Lernende ihr in einer Sprache erworbenes Wissen in eine andere Sprache, um sich besser ausdrücken zu können? Welche Implikationen hat das für die Schulleitung?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schulleitung

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Fachliche Weiterbildung Metasprachliches Bewusstsein Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Sensibilisierung der Lehrpersonen Fachbezogene Lerngemeinschaften Eigenschaften verschiedener sprachlicher Register lehren Die sprachliche Dimension im Fachunterricht Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen

Details ansehen


The green pack – junior

Wie können wir Lehrkräfte der Naturwissenschaften in ihrer fachlichen Entwicklung unterstützen?

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Strukturen für fachliche Weiterbildung Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht Sprachliche Entwicklung fördern Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Wir sind alle gleich! Feier des Roma-Tages und der Roma-Sprache

Wie können Schulen und die weitere soziale Gemeinschaft von Minderheiten lernen und wie können das kulturelle Erbe und die Sprache bei der Integration und Verständigung genutzt werden?

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler Eltern/ Erziehungs­berechtigte Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen

Details ansehen


Vermittlung von Schulsprachkenntnissen in der ersten Sprache

Auf welchem Niveau liest oder schreibt der/die neu angekommene Schüler/Schülerin in seiner/ihrer Muttersprache? Inwieweit ist der/die neu angekommene Schüler/Schülerin mit den in deutsch-schweizerischen Schulen üblichen Aufgaben vertraut?

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Sprachliche Entwicklung fördern Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Die Entwicklung der Literalität verfolgen

Details ansehen


Praktische Verfahren für Fachlehrkräfte zur Ermittlung der Sprachbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler in ihrem Fach/ihren Fächern

Gehört die Arbeit mit Sprachen immer zum Wissensaufbau in einer Schule?

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Fachliche Weiterbildung Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Sensibilisierung der Lehrpersonen Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht Sprachliche Entwicklung fördern Die Bedeutung von herausfordernden Aufgaben

Details ansehen


Schulen auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Sprachpolitik

Wie kann ein kollaborativer Ansatz zum Unterrichten von Sprachen zur Entwicklung der Alphabetisierung in der Erst- und Zweitsprache beitragen?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Metasprachliches Bewusstsein Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Sprachliche Entwicklung fördern Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Die sprachliche Dimension im Fachunterricht Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen Vorwissen und Erfahrungen einbinden

Details ansehen


L1 zur Unterstützung der Schulsprache

Wie kann die L1 die Sprachentwicklung in der/den Schulsprache(n) unterstützen

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Förderung des informellen Sprachenlernens Metasprachliches Bewusstsein Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten Einstellungen zu Sprachen Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Sprachbezogene Konzepte Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im Unterricht Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen Die Bedeutung von herausfordernden Aufgaben Vorwissen und Erfahrungen einbinden

Details ansehen


Gemeinsam auf dem Weg zur Inklusion: ein Werkzeugkasten für die Vielfalt

Wie man ein einladendes und integratives Umfeld für Schülerinnen und Schüler und Eltern mit sehr unterschiedlichen kulturellen Hintergründen schafft und aufrechterhält und so den gleichberechtigten Zugang zum Lehrplan gewährleistet

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Eltern/ Erziehungs­berechtigte Lehrpersonen Schulleitung

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien

Dimension(en): Planung und Überprüfung Sensibilisierung der Lehrpersonen Die Sprachenressourcen in der Schule nutzen

Details ansehen


Global Player – Freischwimmer im Meer der Sprachen

Kann man das Sprachbewusstsein und Sprachlernstrategien fördern, indem alle Mitwirkenden eines Theaterstücks ihre Sprachen einbringen?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Kenntnisse über die Sprachen der Lernenden Mehrsprachigkeit fördern Mehrsprachigkeit im schulischen Umfeld sichtbar machen

Details ansehen


PlurCur – LAWA: Language Awareness – Mehrsprachige Fähigkeiten wahrnehmen

Wie kann man auf die Texterschliessungsfähigkeit in anderen Sprachen aufbauen?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen

Dimension(en): Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen Vorwissen und Erfahrungen einbinden

Details ansehen


Sprachenbewusstsein – Nutzung der Mehrsprachigkeit

Wie man plurilinguale Fähigkeiten nutzt, um das Erlernen der Schulsprache zu erleichtern

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens

Details ansehen


Aktivitäten zur Unterstützung der Mehrsprachigkeit in der Schule

Wie können praktische Aktivitäten die Schülerinnen und Schüler zum Gebrauch ihrer Sprachen motivieren?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Die Sprachen der Lernenden wertschätzen

Details ansehen


Identifizieren Sie Diskursgattungen in Ihrem Fach/Ihren Fächern

Wie man Lehrpersonen helfen kann, fachspezifische Sprachpraktiken zu identifizieren, um das Lernen für schwächere Schülerinnen und Schüler zu erleichtern

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung

Dimension(en): Die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht

Details ansehen


Sprachkenntnisse für erfolgreiches Fachlernen

Wie man GER-basierte Deskriptoren für Mathematik und Geschichte/Sozialkunde verwendet

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung

Dimension(en): Planung und Überprüfung

Details ansehen


Story-Boxen: 1001 Geschichten zum Erzählen

Wie man die Sprachkenntnisse junger Lernerinnen und Lerner entwickelt

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en):

Details ansehen


One, two, trois, quatre, fünf, sechs

Wie man jungen Lernenden hilft, ihr mehrsprachiges Repertoire zu entwickeln und gleichzeitig das Zählen zu lernen

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Einstellungen zu Sprachen Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens Die Sprachen der Lernenden wertschätzen Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Viel Spaß mit mehrsprachigen Büchern

Wie findet man ein mehrsprachiges Buch zur Einführung von Sprachen in der Vorschule?

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler

Bereich(e): Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en):

Details ansehen


Co-Pilot

Wie können ehrenamtlich Tätige mit ihrem Wissen über das Schulsystem Migrantenfamilien unterstützen, sowohl offiziell als auch nicht offiziell?

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien

Dimension(en): Gesellschaftliche Ressourcen für die Kommunikation mit Eltern/Erziehungsberechtigen

Details ansehen


Eltern, verwenden Sie Ihre Heimatsprache!

Wie können Sprachmittelnde mit Migrantenfamilien in ihrer eigenen Sprache arbeiten, um die Sprachkenntnisse von Kleinkindern zu entwickeln?

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens

Dimension(en): Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause Mehrsprachigkeit fördern

Details ansehen


Mehrsprachige Datenbank mit Reimen, Zungenbrechern und Schlafliedern

Wo findet man Reime, Zungenbrecher und Schlaflieder, um die Sprachkenntnisse jüngerer Kinder zu fördern?

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte Lehrpersonen

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens

Dimension(en): Gelegenheiten für informelles Sprachenlernen Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen

Details ansehen


Regelungen bezüglich einer professionellen Übersetzung für die Kommunikation mit den Eltern

Zur Information über die Rechte von Eltern und Erziehungsberechtigten, die die Schulsprache nicht gut sprechen, hören, lesen oder schreiben können, weil es nicht ihre Hauptsprache ist

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien

Dimension(en): Fachliche Ressourcen für die Kommunikation Wichtige Dokumente in verschiedenen Sprachen

Details ansehen


Schlüsseldokumente in verschiedenen Sprachen

Konsultieren Sie diese Schlüsseldokumente, die von verschiedenen Institutionen übersetzt wurden.

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte

Bereich(e): Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien

Dimension(en): Fachliche Ressourcen für die Kommunikation Wichtige Dokumente in verschiedenen Sprachen

Details ansehen


Richtlinien für Übersetzungen in Schulen

Wann Sie einen professionellen Übersetzungsdienst für Eltern in Anspruch nehmen sollten

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte Lehrpersonen

Bereich(e): Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien

Dimension(en): Fachliche Ressourcen für die Kommunikation Wichtige Dokumente in verschiedenen Sprachen

Details ansehen


Interkulturelle Begegnungen schätzen

Wie man über interkulturelle Begegnungen nachdenkt und daraus lernt

Interessensgruppe: Lehrpersonen Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Förderung des informellen Sprachenlernens

Dimension(en): Unterstützung der Sprachentwicklung der Lernenden zu Hause

Details ansehen


Einrichtung eines Weiterbildungsmaßnahme für Mitarbeitende

Wie man eine MitarbeiterInnenschulung auf der Grundlage der vorhandenen Sprachen entwickelt

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schulleitung Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule

Dimension(en): Kenntnisse über die Sprachen des Schulpersonals

Details ansehen


Kommunikation mit Migrantinnen und Migranten – Leitfaden für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Arbeitsämtern und öffentlichen Diensten

Wie können junge, erwachsene Migrantinnen und Migranten in der Berufsausbildung und bei der Arbeitssuche, in ihrer berufsbezogenen Sprachentwicklung unterstützt werden?

Interessensgruppe: Schulleitung Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung

Dimension(en): Fachbezogene Lerngemeinschaften

Details ansehen


Lernen Sie, wie Sie die Kommunikation erleichtern können

Sehen Sie am Beispiel der Stadt Graz, wie eine Institution die Sprache ihrer Materialien für die öffentliche Information vereinfacht hat, um sie leichter verständlich zu machen.

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schulleitung Weiteres Schulpersonal

Bereich(e): Orientierung von neu ankommenden Schülerinnen und Schülern und Familien

Dimension(en): Fachliche Ressourcen für die Kommunikation

Details ansehen


Werden Sie eine sprachbewusste Vorschullehrkraft

Wie Sie Ihre sprachbezogenen und interkulturellen Lehrkompetenzen entwickeln können, die in der Vorschulstufe erforderlich sind

Interessensgruppe: Schulleitung Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung

Dimension(en): Strukturen für fachliche Weiterbildung

Details ansehen


Ein Leitfaden für Lehrkompetenzen für Sprachen in der Bildung

Wie man Referenzrahmen und Beschreibungen von Kompetenzen von Sprachlehrenden für verschiedene Kontexte findet; mit einer Taxonomie der Lehrkompetenzen für die Rolle der Sprache in der Bildung

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung

Dimension(en): Planung und Überprüfung

Details ansehen


Comparons nos langues

Wie Sie auf den Sprachressourcen Ihrer Schülerinnen und Schüler aufbauen können, um sie bei der Entwicklung der Schulsprache(n) zu unterstützen

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schulleitung

Bereich(e): Bewusstsein für die sprachliche Dimension

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens

Details ansehen


Eine kolumbianische Mutter teilt ihre Gedanken mit

Warum sich an einem schulischen Ansatz beteiligen, der Sprachen und Kulturen aufwertet? Zeugnis einer kolumbianischen Mutter.

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte Schulleitung

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule

Dimension(en): Kenntnisse über die Sprachen der Familien

Details ansehen


Schulleiter, beziehen Sie die Eltern mit ein!

Wie man alle Eltern in der Schule einbezieht: Aussage eines Schulleiters aus Katalonien

Interessensgruppe: Eltern/ Erziehungs­berechtigte Schulleitung

Bereich(e): Sprachenressourcen in der Schule

Dimension(en): Kenntnisse über die Sprachen der Familien

Details ansehen


Macht süchtig und ist lecker!

Wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dazu bringen, Sprachen zu vergleichen, indem sie über Schokolade sprechen

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Metasprachliches Bewusstsein

Dimension(en): Sprachbezogene Konzepte

Details ansehen


Sprachkompetenzen für den Arbeitsplatz

Wie man Kompetenzen entwickelt, die für Fachkräfte und andere Personen hilfreich sind, wenn man das Erlernen der arbeitsbezogenen Mehrheitssprache (L2) von Migrantinnen und Migranten und ethnischen Minderheiten unterstützt.

Interessensgruppe: Lehrpersonen Schulleitung

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Metasprachliches Bewusstsein Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Planung und Überprüfung

Details ansehen


Nehmen Sie an einem internationalen partizipativen Online-Projekt teil

Wie Sie digitale Kompetenzen und die Kommunikationskompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler entwickeln

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Rolle der Sprachen beim Lernen Entwicklung von sprachlichem Wissen und Fertigkeiten

Dimension(en): Sprech- und Schreibfertigkeiten verbessern Für das Lernen Verbindungen zwischen den Sprachen herstellen

Details ansehen


Fachspezifische Sprachdeskriptoren

Wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern helfen können, sich ihrer Sprachkenntnisse bewusst zu werden

Interessensgruppe: Schülerinnen und Schüler Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens Planung und Überprüfung

Details ansehen


Zusammenarbeiten und Unterschiede in den fachspezifischen Diskursanforderungen identifizieren

Wie man mit Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeitet, um sich der sprachlichen Dimension des eigenen Faches bewusst zu werden

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens Strukturen für fachliche Weiterbildung Planung und Überprüfung

Details ansehen


Gestaltung von Aufgaben zur Integration inhaltlicher und sprachlicher Ziele

Wie man einen expliziteren Sprachunterricht plant

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens Planung und Überprüfung

Details ansehen


Fünf Schritte zur Differenzierung der sprachlichen Ziele

Wie man die Erwartungen an die Sprache für Schülerinnen und Schüler mit geringeren Sprachkenntnissen differenziert

Interessensgruppe: Lehrpersonen

Bereich(e): Fachliche Weiterbildung Einstellungen zu Sprachen

Dimension(en): Betonung des sprachlichen Lernens Planung und Überprüfung

Details ansehen


1 

Praxisbeispiele durchsuchen